Pixelschubser, Kurvendreher, Medienmädel

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Hohen Börde, damals noch Ohrekreis genannt. Nach meiner Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (GTA) für Medien und Kommunikation im Jahr 2006, habe ich direkt im Anschluss die Fachoberschulreife Gestaltung absolviert. 

 

Seit 2016 bin ich IHK-geprüfte Mediengestalterin für Digital und Print mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Technik und arbeite seitdem größtenteils im Digital- und Onlinebereich.

 

 

Aktuell bin ich in Vollzeit bei der Krieger Online Services GmbH, dem internen Dienstleister für die Onlineprojekte von Höffner, Sconto und Möbel Kraft als Webdesigner  beschäftigt.


 

Illustrationen und Code sind meine große Leidenschaft. Kekse leider auch. HTML und CSS sind mir ebenso vertraut wie die Arbeit mit der Adobe Creative Suite (insbesondere Photoshop, Illustrator & InDesign). 

 

Ich mag mitreißende Bücher, minimalistische Illustrationen, Double-Chocolate-Cookies, Filme mit packenden Ansprachen und lange, inspirierende Spaziergänge.

 

Ich mag mitreißende Bücher, minimalistische Illustrationen, Double-Chocolate-Cookies, Filme mit packenden Ansprachen und lange, inspirierende Spaziergänge.

 

Wenn ich etwas nicht mag und nicht gut kann, dann ist es platten Smalltalk zu führen. Oder eine tiefgründige Interpretation zu schreiben. Viel lieber fasse ich die Dinge im Kern zusammen und beschäftige mich mit guter Organisation.

 


Mein Design-werdegang

Logo Krieger Digital

 

August 2017 - Heute

Webdesigner

 

Krieger Digital

 

Erstellung, Bearbeitung und Pflege von Vermarktungsseiten (Photoshop & CMS), Erstellung von Kampagnengrafiken, Bannererstellung (GIF), Erstellung von Newsletter- und Social Media Grafiken (Facebook, Instagram, Pinterest), Prozessoptimierung, Zusammenarbeit mit der Druckabteilung für Online-Adaptionen, Bildbearbeitung


Logo wohlgemuth + team gmbh

Januar 2017 - Juli 2017

Mediengestalter

 

wohlgemuth + team gmbh 

 

Projektabwicklung im hauseigenen CMS, Erstellung und Bearbeitung von Print- und Online-Medien (z.B. Logos, Hallenpläne, zweisprachige Prospekte), Mitarbeit bei Medienprojekten (z.B. Erstellung von interaktiven Hallenplänen)


Logo itw - Institut für Aus- und Weiterbildung

Oktober 2015 - Dezember 2016

Nachqualifizierung zum Mediengestalter

 

itw - Institut für Aus- und Weiterbildung

 

In dieser Nachqualifizierung konnte ich meine Kenntnisse in der Fotografie und im Medienrecht sowie der Bildbearbeitung auffrischen, PHP und JavaScript vertiefen und viel Zeit mit HTML 5 und CSS 3 verbringen. In der IHK-Prüfung Winter 2016 erlangte ich den vollwertigen Abschluss als Mediengestalter für Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik mit einer Spezialisierung in der digitalen Richtung.


Berufsbildende Schulen Haldensleben

November 2005 - Juni 2007

Ausbildung zur Gestaltungstechnisches Assistentin für Medien & Kommunikation + Fachoberschulreife Gestaltung

 

Berufsbildende Schulen Haldensleben

 

Einführung in die Gestaltung von Print- und Digitalmedien, Webseitenerstellung mit HTML und CSS, Gestaltungslehre, Typografie, Fotografie


Programme

Neben guten bis sehr guten Erfahrungen mit einigen Programmen der Adobe Suite habe ich mich ebenfalls mit Webseitenprogrammierung und UI beschäftigt. Organisatorisches regele ich gerne über Listen (Google und Excel) und Jira sowie Confluence.

Liste der Programme die ich benutze